• Gerfried Göschl auf   
  • Letzte Meldungen

  • Newsarchiv

  • Sponsoren & Partner

  • « Noch 3 Stunden Fußmarsch vom Basislager entfernt | Zur Artikelübersicht | Starker Sturm auf 6000m zwingt zur Umkehr »

    Basislager und Route bis 5650m bereits eingerichtet

    Geschrieben von Administrator am 24.Januar 2012

    Am Samstag, dem 21. Jänner, zwei Tage früher als geplant, erreichten wir dank der Hilfe der starken Pakistanischen Träger und einer perfekten Organisation unserer Agentur Adventure Pakistan www.adventurepakistan.com bereits das Basislager des Hidden Peak auf 5000 Meter. Ich bin glücklich, dass wir das Basislager ohne Unterstützung eines Hubschraubers, also by fair means erreichten. Dies ist in der Geschichte des Winterbergsteigens im Karakoums erst das zweite Mal gelungen. Letzten Winter waren Louis Rousseau, Alex Txikon und ich die erste Gruppe.

    Da das Wetter für winterliche Verhältnisse ganz gut aussah und wir uns auch fit fühlten bereiteten wir uns schon am Sonntag auf den Weitermarsch vor. So stiegen Cedric Hählen, Darek Zaluski, Tamara Stys, Nisar Hussain und ich gestern noch bevor das Basislager richtig eingerichtet war Richtung unserer neuen Route für einen ersten Erkundungsgang auf. Trotz tiefer Spurarbeit konnten Cedric und ich den Weg durch den Gletscher und weiter zum Wandfuss finden. Dort änderten wir die Route etwas zum Vorjahr, wir versuchten eine steilere, aber sichere Variante über den Bergschrund. Nach sechs Stunden harter, aber perfekter Zusammenarbeit hatten wir 500 Meter Fixseil verlegt und bereits eine Höhe von 5650 Meter erreicht. Wir deponierten weitere 500 Meter Seil und Fixiermaterial wie Eisschrauben, Felshaken, Schlingen und Eisgeräte. Müde, aber zufrieden erreichten wir bei Einbrechen der Dunkelheit unser Basislager.
    Darek und ich filmten wo es nur ging, so werden wir demnächst erste Videos schicken können.

    Heute steigen Alex und Carlos auf um die Route voranzutreiben. Übermorgen wird wieder mein Team am Berg arbeiten. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir bereits eine Höhe von 6000 Meter überschreiten können.
    So schnell wie es derzeit voran geht hätte ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können, aber ich weiss, dass uns der Winter und der Hidden Peak noch ein ganz anderes Gesicht zeigen wird!

    Mit herzlichen Grüßen aus dem Basislager des Hidden Peak
    Gerfried Göschl
    powered by
    ServusTV: www.servustv.com
    Kwizda Holding GmbH: www.kwizda.at
    Oesterreichischer Alpenverein: www.alpenverein.at

    2411
    001: Basislager, im Hintergrund der Hidden Peak (8080m)
    2412
    002: Darek am Bergschrund
    2413
    003: Cedric mit Fixseil
    2414
    004: Gerfried im Aufstieg im Couloir
    2415
    005: Tamara genießt die Nachmittagssonne auf 5500m
    2416
    6: Cedric heute Nacht bei -28° Celsius

    Kategorie: Hidden Peak Winter (2012) |

    7 Kommentare zu Basislager und Route bis 5650m bereits eingerichtet

    1. Julia Lorenz schrieb am 24.Januar 2012 um 12:47

      Ganz tolle Arbeit Jungs…..hoffe es geht so weiter! Viel Erfolg weiterhin und gutes Wetter und natürlich Gesundheit!Viele Grüsse,Julia


    2. zeiringer schrieb am 24.Januar 2012 um 16:14

      danke für den aktuellen bericht…!!..aus der warmen stube alles gute weiterhin..!!
      grüße franz zeiringer


    3. Louis schrieb am 25.Januar 2012 um 00:19

      Very fast progresss
      GO G1 - 2012 team, your the best!!!!
      Louis


    4. Köllner Kurt schrieb am 25.Januar 2012 um 10:17

      Aus Stainach die besten Grüße und Euch allen alles Gute und einen baldigen Gipfelsieg! Berg-Frei !


    5. Traude Flaser schrieb am 26.Januar 2012 um 02:16

      Lieber Gerfried, ich wuensche Dir und Deinem Team einen guten Aufstieg, guten Erfolg und vorallen Sicherheit bei diesem grossen Vorhaben.
      Viele Bussi Traude


    6. Traude Flaser schrieb am 26.Januar 2012 um 02:16

      Lieber Gerfried, ich wuensche Dir und Deinem Team einen guten Aufstieg, guten Erfolg und vorallen Sicherheit bei diesem grossen Vorhaben.
      Viele Bussi Traude


    7. Mirza schrieb am 26.Januar 2012 um 10:17

      All the best Gerfried and team!
      best of luck and success!




    Zurück nach oben