• Gerfried Göschl auf   
  • Letzte Meldungen

  • Newsarchiv

  • Sponsoren & Partner

  • Hidden Peak Winter Expedition 2012

    8000plus Hidden Peak Winter Expedition, Jänner 2012

    Gerfried Göschl im Jahr 2011:

    Seit Jahren träume ich von einer neuen Route und einer Winterbesteigung des Hidden Peak (8080m, auch bekannt als Gasherbrum 1). Nach einem ersten Versuch im letzten Winter und einem langen, heroischen Kampf mit meinen Kollegen Louis Rousseau und Alex Txikon mussten wir uns leider auf 7100 Meter dem Berg und den Winterstürmen geschlagen geben.
    Mehr Glück hatten wir vor wenigen Monaten, über den Normalweg stand ich am 13. Juli 2011 bei idealem Wetter am Gipfel. Da ich den Berg nun von beiden Seiten sehr gut kenne, liegt mein nächstes Projekt auf der Hand.
    Schon in wenigen Wochen werde ich wieder aufbrechen und eine spektakuläre Expedition leiten. Ich will am Hidden Peak die erste Winterbesteigung schaffen, über eine neue Route bis zum Gipfel klettern und die erste Überschreitung eines Achttausenders im Winter vollenden. Dieses einmalige Projekt würde eine Weiterentwicklung des Alpinismus bedeuten.

    Gerfried Göschl hat diesen Traum voll Leidenschaft gelebt. Im März 2012 bricht der Kontakt zu ihm knapp unter dem Gipfel des Hidden Peak ab.

    3351
    Gerfried nach einer harten kalten Winternacht auf 6200m letzten Winter
    3361
    Über diese steile Wand führt die neue Route (im kleinen Bild das Zelt von Lager 1)
    a1
    Zustieg zum Wandfuß des Hidden Peak