• Gerfried Göschl auf   
  • Letzte Meldungen

  • Newsarchiv

  • Sponsoren & Partner

  • « Abreise Hidden Peak Winter Expedition | Zur Artikelübersicht | Von Jhola (3050m) nach Payu (3370m) »

    Karakorum Highway- Skardu

    Geschrieben von Administrator am 24.Januar 2011

    Nach Tagen des stundenlangen Bus – bzw. Jeepfahrens befinden sich Gerfried und Louis in Skardu. Hier ein Zwischenbericht:

    Schlussendlich erreichten wir nach zwei Tagen Skardu, eine sehr anstrengende Reise in einem Minibus über 750 km auf dem berühmt berüchtigten Karakorum Highway. Trotzdem ist es immer wieder fantastisch durch Pakistan zu reisen, man kann sich einfach nicht satt sehen an Land und Leuten!
    Da wir nicht nach Skardu fliegen konnten, hatten wir die Möglichkeit unsere Schule in Besham zu besuchen. Es ist sehr eindrucksvoll unter welchen Bedingungen die Kinder unterrichtet werden. Derzeit wird neben dem Unterricht der Ausbau von zwei weiteren Klassen vorangetrieben. Immer noch kann man die Auswirkungen der Flutkatastrophe vom letzten Sommer an allen Ecken und Enden erahnen.

    Die Szenen neben der Straße sind fast noch magischer als im Sommer, die Berge sind weiß, Wiesen und Bäume leicht angezuckert, die kalte Luft ganz klar. Schmerzvoll aber auch versöhnlich prägte sich sicher der Anblick des Nanga Parbats ein. Wolfgang und die Vorkommnisse rund um das Unglück vor eineinhalb Jahren kommen in unsere Erinnerungen zurück.
    In Skardu treffen wir viele bekannte Gesichter, es ist erstaunlich wie viele alte Freunde uns begrüßen und mit uns über vergangene Expeditionen tratschen. Der Großteil von ihnen wird sich uns freiwillig als Träger zum Basislager anschließen, gerade unter diesen unwirtlichen winterlichen Verhältnissen eine sehr freundschaftliche Geste. Den Tag beschließen wir noch mit letzten Organisationen und einer Premiere, dem offiziellen Briefing, das erstmals überhaupt in Skardu und nicht in Islamabad durchgeführt wird.
    Heute Montag, brechen wir früh auf um nach ca. 6 Stunden Askole auf 3000m über eine gefährliche Jeep-piste zu erreichen. Am Dienstag, dem 25. Jänner beginnt unser Trekk zum Basislager, die große Umbekannte in unserem ausgetüftelten Organisationsplan. Werden wir als erste Expedition überhaupt im Winter zu Fuß das Basislager erreichen oder endet unser Traum der Winterbesteigung des Hidden Peak (8080m) bereits bevor das eigentliche Ziel erreicht wird?

    Trotz all dieser Ungewissheiten sind wir optimistisch und freuen uns auf dieses große Abenteuer.
    Herzlichst Gerfried Göschl
    powered by

    Kwizda Holding GmbH: www.kwizda.at
    Oesterreichischer Alpenverein: www.alpenverein.at
    8000plus – high performance

    Schule in Besham

    Schule in Besham

    Skardu

    Skardu

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Karakorum Highway

    Kategorie: Hidden Peak (2011) |

    2 Kommentare zu Karakorum Highway- Skardu

    1. thera khan schrieb am 24.Januar 2011 um 16:36

      Great to read your journey so far. Wishing you all the luck and success in the world and will be following your news eagerly. best wishes thera khan


    2. Deliverance schrieb am 8.August 2011 um 23:57

      Articles like this are an example of quick, hlepufl answers.




    Zurück nach oben